Ausgedruckt von https://dueren.city-map.de/city/db/042102011700/gut-burg-holzheim-in-langerwehe-heistern

Gut Burg Holzheim in Langerwehe-Heistern

Bildurheber: Karin Heyden-Schneiders, Langerwehe-Heistern

Die Burg Holzheim in der Ortschaft Langerwehe - Heistern wurde 1122 erbaut. Die ehemalige Ritterfestung mit ihrer unregelmäßig rechteckigen Burganlage war und ist noch immer fast ganz von Wassergräben umgeben. Es vollzog sich ein häufiger Besitzwechsel durch das adlige Geschlecht. Um 1800 ging die Burg in den Besitz der Familie Schöller über. Sie baute es zu einem Gutshof aus und die erworbenen Landflächen wurden von ihnen landwirtschaftlich genutzt.

Bildurheber: Karin Heyden-Schneiders, Langerwehe-Heistern

Seit 1915 war der Gutshof im Besitz der Familie Haniel. Familie Heinz und Monika Schneiders pachteten 1964-1986 die Burg Holzheim. In diesen Pachtvertrag stiegen 1987 Gerd Schneiders und seine Frau Karin Heyden-Schneiders ein. Im Jahre 2001 ging die Burg in den Besitz der Eheleute Schneiders über.

Derzeit dient der Hof als landwirtschaftlicher Betrieb und wird als Pensionspferde- und Reitbetrieb genutzt.

Familie Schneiders legt hierbei großen Wert auf eine artgerechte Haltung der Tiere, einem täglichen Weidegang, sowie eine gesunde Ernährung durch den eigenen Futteranbau.

Karten & Stadtpläne
In der Region suchen