Ausgedruckt von https://dueren.city-map.de/city/db/042102012400/schloss-hambach-in-niederzier-hambach

Schloß Hambach in Niederzier-Hambach

Bildurheber: W. Kessler, Aachen

Das Schloß Hambach liegt im gleichnamigen Ort in der Gemeinde Niederzier.1280 wurde die ehemalige Burg von den Grafen Walram von Jülich erbaut.1512 brannte sie nach einer Pulverexplosion nieder, wurde aber wieder aufgebaut und durch Herzog Johann erweitert. Herzog Wilhelm V von Jülich-Kleve-Berg ließ die Burg dann zwischen 1558 und 1565 zu einem prunkvollen Renaissanceschloß ausbauen, das als Veranstaltungsort für glanzvolle Jagdgesellschaften genutzt wurde.1794 erklärten die Franzosen es zum Nationalgut, verkauften das Inventar und rissen den Nordwestflügel und den Nordturm ab.

Bildurheber: W. Kessler, Aachen

Der Rest des Schloßes wurde ab 1805 als Bauernhof genutzt und das auch bis heute noch.1944 wurde es Hauptquartier des deutschen 959. Volksgrenadierregiments und durch schweres Artilleriefeuer von den Amerikanern stark zerstört. Nach dem Zweiten Weltkrieg waren hier Flüchtlinge einquartiert. 1957 bis 1958 wurde dann der Westturm restauriert und 1998 bis 2002 die erhaltenen Ruinen gesichert und restauriert.

Karten & Stadtpläne
In der Region suchen