Ausgedruckt von http://dueren.city-map.de/city/db/042102014100/kirche-st-nikolaus-in-dueren-roelsdorf

Kirche St. Nikolaus in Düren-Rölsdorf

Bildurheber: Sascha Carlitz

Nachdem die im Jahre 1871 im neugotischen Stil erbaute Kirche St. Nikolaus in Düren- Rölsdorf für die vielen Gläubigen zu klein wurde, entschloß man sich für einen Neubau. Die Baupläne für das neue Gotteshaus waren von dem beauftragten Architekten Hans Peter Fischer, doch sie wurden noch von dem Erzbischöflichen Generalvikariat in Köln abgeändert und dann genehmigt. Am 24.Januar1929 war die Grundsteinlegung für die neue und heutige Pfarrkirche St. Nikolaus in Rölsdorf.

Bildurheber: Sascha Carlitz

Der Kirchbau zog damals die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf sich, da er von den damaligen "historisierenden Formen" abwisch. Es entstand ein schönes großes Gotteshaus, das schon am 3.November 1929 feierlich von Erzbischof Dr. Hermann Joseph Sträter, Stiftprobst in Aachen, eingeweiht wurde.

Monschauer Straße 134,
52355 Düren
Telefon: 02421 61298

Karten & Stadtpläne
In der Region suchen