Ausgedruckt von http://dueren.city-map.de/city/db/042102017200/kirche-st-apollonia-in-huertgenwald-grosshau

Kirche St. Apollonia in Hürtgenwald - Großhau

Bildurheber: Sascha Carlitz, Langerwehe

Die Pfarrkirche St. Apollonia befindet sich mitten in Großhau. Nach dem Krieg mußte das Kirchengebäude völlig neu aufgebaut werden. Die Pfarre gehörte früher zur Pfarre Bergstein. Schon 1734 erhielt Großhau die Genehmigung eine Filialkirche zu errichten. So wurde der kleine Ort 1804 eine eigene Pfarre. 1857 zerstörte ein Blitzeinschlag die Kirche erneut.

Bildurheber: Sascha Carlitz, Langerwehe

1862 wurde die Kirche St. Apollonia zum zweiten Mal neu aufgebaut. Der Turmhahn der Apolloniakirche, den man nach dem Krieg aus dem Schutt barg, hat einen festen Platz in der Kirche bekommen. Seine Durchschüße von Infanteriemunition und von Granatsplittern sind heute noch sichtbar.

Katholische Pfarrkirche St. Apollonia
Großhau
Frenkstraße

Karten & Stadtpläne
In der Region suchen