Ausgedruckt von https://dueren.city-map.de/city/db/042102019300/haus-kirchberg-wymarshof-in-juelich-kirchberg

Haus Kirchberg (Wymarshof) in Jülich-Kirchberg

Bildurheber: Ludwig Horriar, Vettweiß

Die Burg Kirchberg steht im Jülicher Stadtteil Kirchberg, im Kreis Düren. Das Herrenhaus der Burg wurde nach seinem Erbauer "Wymarshof" genannt. Es wurde 1605 als 2-geschossiger Backsteinbau mit charakteristischem Treppengiebel gebaut. Im Jahre 1700 wurde eine 3-flügelige zum Herrenhaus geöffnete Vorburganlage errichtet. Auch änderten die damaligen Eigentümer noch einiges an den Fassaden der Wirtschaftstrakte, jedoch blieb die ursprüngliche Zweckbestimmung der einzelnen Vorburgflügel erkennbar.

Bildurheber: Ludwig Horriar, Vettweiß

Der Turm, der durch einen Zinnenkranz abschließt, wurde etwa 1900 angefügt. Das Herrenhaus und die Vorburg waren früher von Wasssergräben umgeben. Diese wurden vom Mühlenteich gespeist. Heute führen nur noch wenige Bereiche Wasser.

Karten & Stadtpläne
In der Region suchen