Ausgedruckt von http://dueren.city-map.de/city/db/042102010100

Burg Dürboslar in Aldenhoven

Bildurheber: Ludwig Horriar, Vettweiß

Die spätmittelalterliche Burg Dürboslar liegt etwa 2 km nordwestlich von Aldenhoven entfernt in der gleichnamigen Ortschaft Dürboslar. Sie ist eine ehemalige Wasserburg. Urkundlich erwähnt wurde sie 1478, aber erste Hinweise auf ihr Bestehen gab es bereits aus dem Jahre 898. Im 16.und 17. Jahrhundert wurde die Burg aus Backstein und mit einer dreiflügeligen Vorburg gebaut. 1620 wurde an der nordwestlichen Ecke der Turm errichtet und 1841 das Herrenhaus. Im Jahre 1852 entstand dann ein Neubau.

Bildurheber: Ludwig Horriar, Vettweiß

Altersbedingte Schäden an der Burg Dürboslar wurden in den 1980er Jahren durch denkmalpflegerische Maßnahmen behoben. Der größte Teil der Burganlage wird heute landwirtschaftlich genutzt und in ihrer Vorburg befinden sich die Werkstätten der ARW Modellbau GmbH.

Karten & Stadtpläne
In der Region Suchen